Vorbereitung

Überprüfe dein Material auf Vollständigkeit: 1 Viertel Holzbrettchen, 1 Papierschablone, 3 Reißnägel, 6 Büroklammern.
Du benötigst folgendes Werkzeug und Hilfsmittel für das Bauen des Stromprüfgeräts : Schere, Klebstoff, Hammer.

Klebe die Schablone auf das Brettchen.

Biege eine Büroklammer zu einem S auseinander. Lege sie mit dem kleinen Bogen auf den schwarzen Punkt in der Mitte des Brettchens. Der große Bogen soll rechts auf dem schwarzen Punkt liegen. Biege eine zweite S-Klammer, lege sie auch mit dem kleinen Bogen auf den schwarzen Punkt in der Mitte, der große Bogen soll bis zu dem Punkt links reichen.

Stecke einen Reißnagel durch die Lücke an der Spitze einer Büroklammer und nagele sie in der Mitte des Brettchens zusammen mit den zwei S-Klammern fest.

Nagele links eine Büroklammer so auf das Brettchen, dass damit auch die S-Klammer befestigt wird. Auf der rechten Seite nagele zwei Büroklammern so wie es auf dem Brettchen gezeichnet ist fest.

Du hast jetzt eine Stromverteilung mit vier Anschlüssen.

Hilfe - meine LED leuchtet nicht

Wenn deine LED nicht leuchtet, keine Panik. Es bedeutet, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist. Lass uns herausfinden, was der Grund dafür ist. Beim Bauen gibt es einige Fehlerquellen, die du der Reihe nach durchgehen kannst. Danach leuchtet die LED mit ziemlicher Sicherheit. Beim Schalter kannst du eigentlich nicht viele Fehler machen. Wir haben aber dennoch einige aufgelistet...

Hast du den Stromkreis richtig angeschlossen?

Nur wenn du die LED richtig mit deinem Stromprüfgerät zusammengeschlossen hast und der Schalter aus den Büroklammern geschlossen ist, kann die LED leuchten. Durch die Verbindung mit den Kabeln ist das etwas schwieriger geworden. Du hast das richtigt gemacht und die LED leuchtet trotzdem nicht? Weiter zur nächsten möglichen Erklärung.

Kontakte berühren sich nicht?

Vielleicht liegt der Fehler auch bei den Kontakten: Eventuell berühren sich einige Bauteile nicht. 

Teste ob sich die Reißnägel und die Büroklammern sich richtig berühren.

Haben wir damit den Fehler gefunden? Wenn nicht, weiter zur nächsten Fehlerquelle.

Ist die LED fehlerhaft?

Überprüfe noch einmal die LED. Vielleicht ist sie mittlerweile kaputt gegangen?

Es ist nicht die LED, dann vielleicht ein anderes fehlerhaftes Bauteil.

Ist die Batterie leer?

Wenn dein Stromprüfgerät schon funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr funktioniert, ist vielleicht die Batterie leer. Dann brauchst du eine neue Batterie. Damit deine Batterie möglichst lange hält, solltest du die Schalter immer öffnen, wenn du nicht mehr mit deinem Stromprüfgerät experimentierst.

Du hast alle Fehlerquellen ausgeschlossen, aber deine Leuchtdiode leuchtet immer noch nicht

Dann hast du vielleicht eine Fehlerquelle entdeckt, die wir selbst noch gar nicht kennen. Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir. Zusammen finden wir sicher eine Lösung.