Elektrische Energie ist sehr nützlich: Man kann sie leicht überall hin transportieren und viele verschiedene Geräte mit ihr betreiben. Aber Elektrizität ist gefährlich, wenn du falsch mit ihr umgehst. Elektrischen Strom können wir nicht sehen, wir spüren ihn nur, und dann ist es meistens schon zu spät.

Durch einen „elektrischen Schlag“ kannst du schwer verletzt oder sogar getötet werden. Deshalb musst du unbedingt folgende Regeln beachten:

1. Spiele niemals an Steckdosen!

2. Berühre niemals kaputte Stecker oder Kabel! Ein Kabel ist dann kaputt, wenn man die Leitung im Inneren sieht. Besonders gefährlich ist es, wenn das Metall schon zu sehen ist.

3. Wasser und elektrischer Strom dürfen niemals miteinander in Berührung kommen. Also: Elektrische Geräte und Wasser dürfen sich nie berühren, denn Wasser leitet den elektrischen Strom beinahe so gut wie Metall!

4. Spiele nie in der Nähe von Hochspannungsleitungen!

5. Lass deine Drachen nie in der Nähe von Oberleitungen der Eisenbahn oder Hochspannungsleitungen steigen! Auch die Drachenschnur leitet den elektrischen Strom! Die Drachenschnur leitet diesen Strom, weil er so stark ist.

6. Halte dich bei Gewitter im Haus oder im Auto auf. Ein Blitz ist tödlich! Wenn du noch im Freien bist, stelle dich niemals unter einzelne Bäume. Und wenn du im Freien schwimmst: Geh sofort aus dem Wasser!